meine Referate und Artikel

Hier ist also die Sammlung von Referaten und Artikeln, die ich im Laufe der letzten Jahre gehalten bzw. geschrieben habe. Einige davon sind höchstens noch von nostalgischem Wert; aber vielleicht ist es ja ganz Lustig, sie mal wieder zu lesen. Man kann dann immerhin darüber nachdenken, wie sich die Dinge seither entwickelt haben.

Also: Auf geht's!

The changing status of the blind - So heißt ein Buch von Berthold Lowenfeld, über dass ich während meines Studiums an der Northern Illinois University in DeKalb, Illinois, im November 1985 einen Buchreport geschrieben habe.

Das Braille 'n' Speak - Ein Text über diesen Klassiker auf dem Gebiet der elektronischen Notizgeräte für Blinde. Ich habe ihn im Januar 1993 auf meinem Braille 'N' Speak geschrieben.

Zu Besuch bei den alten Römern - Ein Beitrag, den ich im Mai 1993 über einen Ausflug nach Kaiseraugst bei Basel geschrieben habe. Lang ist's her, aber vielleicht ist es ja noch immer eine gute Anregung für eine Besichtigungstour.

Vier Kilometer nach Unten - mein erster Fallschirmsprung - Ein Artikel, den ich am 23. August 1993 nach meinem ersten und bisher einzigen Fallschirmsprung geschrieben habe.

Welches sind die unverzichtbaren Grundpositionen der Blindenbildung auch und gerade vor sozialem und technologischem Wandel? - Ein Referat, das ich auf dem Kongress des Verbands der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und - pädagoginnen 1998 in Nürnberg gehalten habe.

The Situation of the Blind in Europe - Im September 1998 nahm ich als EBU Generalsekretär an einer Konferenz über Gesundheitserziehung in Finnland teil. Anlässlich einer Pressekonferenz gab ich diese kurze Erklärung ab

Wie ich zu Esperanto kam - Ein Beitrag, den ich ende 1998 für die Zeitschrift des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, "Die Gegenwart", geschrieben habe.

What can the EBU do to improve the status of education of the blind and partially sighted and how can the EBU go about this? - Dieses Grundsatzreferat habe ich am 20. Juli 2000 auf der Konferenz der Europäischen Blindenunion zu Bildungsfragen gehalten.

Sechs richtige - der Hauptgewinn meines Lebens! Ein Beitrag über die Brailleschrift, geschrieben Anfang September 2001. Der Artikel wurde im Oktober 2001 in der "Gegenwart", organ des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, veröffentlicht.

Braille - the Art of the State, the State of the Art - Ein Vortrag in Englischer Sprache, den ich auf einer internationalen Brailleschriftkonferenz am 17. April 2002 in Dänemark gehalten habe.

Erfahrungsbericht zum Thema "Beziehungen" - ein Text, den ich am 13. August 2002 für eine Freundin geschrieben habe, die Erfahrungsberichte von behinderten Menschen zu unterschiedlichen Themen brauchte. - Keine Angst oder Hoffnung: Es stehen keine Intimitäten drin! ;-)

Erfahrungsbericht zum Thema "Mobilität" - ein Text, den ich am 14. August 2002 für eine Freundin geschrieben habe, die Erfahrungsberichte von behinderten Menschen zu unterschiedlichen Themen brauchte.

Erfahrungsbericht zum Thema "Arbeit"; - der letzte der Erfahrungsberichte, die ich im August 2002 verfasst habe.

Diese Seite ist noch nicht komplett. Es gibt noch einige Texte, die ich noch nicht fürs Internet aufbereitet habe. Es lohnt sich also, gelegentlich nochmal vorbeizuschauen.


Zurück zur Startseite

© 2002-2004 by Norbert Müller

Letztes Update: 19. Juni 2004